Wie einem Katzen mit Auslauf nicht entlaufen

How to avoid a cat with spoutWer in einer Wohnung oder einem Haus lebt, welches einem erlaubt die Katze nach draußen zu lassen, macht sich oft Sorgen, dass diese einmal nicht wieder zurück kommt. Dies ist in vielen Fällen unbegründet, denn Katzen sind sehr zuverlässige Tiere. Auch wenn diese mal für 1-2 Tage auf die Jagt gehen, in der Regel kommen diese wieder. Oft sieht man jedoch Schilder, dass Katzen gesucht werden, die entlaufen sind. Die Besitzer machen sich große Sorgen, wissen sie doch nicht ob es der Katze gut geht oder nicht. Häufig kommt es dabei vor, dass Katzen aus Versehen in einer Wohnung oder einem Schuppen eingeschlossen werden. Diese werden dann in der Regel schon nach kurzer Zeit befreit, wenn sie auf sich aufmerksam machen oder der Besitzer der Wohnung wieder nach Hause kommt.

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Katzen entlaufen, weil sie sich verlaufen haben oder einen vermeintlich besseren Besitzer gefunden haben, der sich um die Katze kümmert. Damit Katzen sich nicht verlaufen, kann es hilfreich sein ein kleines Röllchen an das Halsband der Katze zu platzieren. Dieses kann im Falle des Verschwindet von einem ehrlichen Finder geöffnet werden um die richtige Adresse festzustellen. Modernere Varianten haben sogar einen Peilsender, mit dem der Laufweg der Katze verfolgt werden kann. Dies kann nicht nur sehr spannend für den Besitzer sein, weiß er doch sonst nicht wo sich die Katze in der Regel aufhält, es kann auch sehr nützlich sein, wenn die Katze einmal länger nicht nach Hause kommt.

Ein großes Problem, welches oft zum Entlaufen der Katzen beiträgt ist, dass Nachbarn dem Tier Essen geben und sich sehr um das Wohlbefinden kümmern. Dies kann dazu beitragen, dass die Katze mehr Zeit bei den Nachbarn verbringt als zu Hause und schließlich ganz den Besitzer wechselt. Um dies zu vermeiden, sollte mit den Nachbarn gesprochen werden, dass die Fürsorge ja gut gemeint sei, jedoch bitte kein Essen verteilt werden sollte.

So kann man seine Chancen erhöhen, dass die Katze ihr ganzes Leben lang ein treuer Begleiter bleibt.

ADD YOUR COMMENT