Was bei der Katzenzucht beachtet werden muss

cattery farmingWer eine Menge Platz für Tiere hat oder am besten auf dem Land wohnt, der hat die Möglichkeit eine eigene Zucht aufzuziehen. Dies ist jedoch nicht ganz einfach und auch nicht ganz billig und sollte daher gut überlegt sein. Wer als Züchter oder Züchterin eine Zucht aufbauen will, muss sich auch an gesetzliche Rahmenbedingungen halten die beachtet werden müssen. Bei Missachtung können so hohe Geldstrafen auf einen zukommen. Auch sollten nicht alle Tiere gezüchtet werden, da manche unter schweren vererbbaren Krankheiten leiden. Wenn diese mit in die Zucht aufgenommen werden, besteht das erhebliche Risiko, dass auch die Nachkommen an der Krankheit leiden und so ebenfalls Krankheiten vererben können. Unter schwierigen Bedingungen nennt man diese Zucht auch “Qualzucht”, wenn die Tiere langfristige Schädigungen aufweisen welche sie in ihrem Tagesablauf stören.

Um die Qualzucht zu vermeiden gibt es strenge Gesetze die diese verbieten. Damit niemand dem Tier und den Nachkommen Schaden zufügt und auch um nicht gegen das Gesetz zu verstoßen, sollte vor der Zucht im besten Fall ein Tierarzt herangezogen werden, der die Unversehrtheit und Zuchtfähigkeit attestiert.

Anders als bei vielen Tieren ist die Katzenzucht deutlich schwieriger. Dies liegt vor allem daran, dass Katzen sehr eigenwillige Tiere sind und vermehrt als Einzelgänger auftreten. Wer sich daher mit dem Züchten noch nicht so auskennt, gerne aber im Bereich Tierzucht arbeiten will oder vorhat dies als Hobby zu bestreiten, der sollte sich auf jeden Fall an einen Zuchtverein wenden, welche über ausreichende Erfahrung mit der Zucht von Katzen aber auch anderen Tieren verfügen.

Für Hobbyzüchter, die sich noch etwas unsicher mit der Katzenzucht sind, ist es daher ratsam erst einmal mit anderen Tieren zu beginnen, bei denen die Zucht deutlich einfacher ist. Denn Katzen haben sich schon oft in der Vergangenheit als komplizierter erwiesen. Daher sollte eine Zucht auf jeden Fall gut geplant sein, damit diese auch gelingt.

ADD YOUR COMMENT