Katze oder Hund? Der ewige Zweikampf

Cat or dogSchon seit Ewigkeiten gibt es den großen Zweikampf zwischen Besitzern von Hunden und Besitzern von Katzen. Doch welches Tier ist als Haustier wirklich besser geeignet und welches ist das “coolere”?

Dies hängt von ganz vielen unterschiedlichen Kriterien ab. Dabei sind die finanziellen Ausgaben relativ gleich und unterscheiden sich nur durch Tierarztbesuche, die richtig ins Geld gehen können. Geht es den Tieren jedoch gut, sind Hunde nicht viel teurer als Katzen.

Was jedoch am wichtigsten ist: wie verhält sich das Tier und welcher Lebensstil passt am besten? Katzen sind Einzelgänger und brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit wie Hunde. Katzen können alleine auf die Toilette gehen und fühlen sich auch nicht so schnell einsam, wenn man mal für mehrere Stunden außer Haus ist. Gerade Katzen die draußen Auslauf haben, merken teilweise gar nicht, ob der Besitzer zu Hause ist. Bei Hunden macht sich dies deutlich schneller bemerkbar, wenn man mal für einen gewissen Zeitraum unterwegs war. Kommt man nach Hause, begrüßen Hunde einen deutlich stärker als Katzen, welche den Besitzer auch nach längerer Reise nicht immer freundlich empfangen.

Mit Katzen kann man auch nicht so gut spielen wie mit Hunden. Das “Stöckchen-Werfen” klappt bei den wenigsten Katzen. Zumindest am Zurückbringen des weggeworfenen Gegenstandes scheitert es in der Regel. Katzen jagen gerne Sachen, die man wegwirft, doch lassen diese in der Regel nach einem kurzen beschnuppern wieder in Ruhe. Dies ist bei den meisten Hunden anders, vorausgesetzt sie haben eine Hundeschule besucht.

Dafür sind Hunde jedoch viel zeitaufwändiger. Mit ihnen muss man mehrmals am Tag Gassigehen, ob man will oder nicht. Auch wenn man krank ist muss man sich so aus der Wohnung bewegen, es sei denn andere Familienmitglieder oder Nachbarn erledigen dies.

Daher sind Katzen und Hunde in der Pflege und Haltung ganz unterschiedlich und vor der Anschaffung sollte sich jeder Gedanken darüber machen, was für ein Typ Tier am besten in den Haushalt passt.

ADD YOUR COMMENT